Die Schwestern der Perpetuellen Indulgenz

Abtei "Bavaria" zur Glückseligkeit des Südens

München

Warum eine Ausbildung?
 
Hier ein Zitat aus unserem Leitbild:
„Die vielfältigen und komplexen Aufgaben voll ordinierter Ordensmitglieder sind ohne eine gewissenhafte und fundierte Ausbildung nicht zu leisten. In ihrer Ausbildung lernen unsere angehenden Schwestern und Gardisten den Umgang mit unserer Gemeinde und der Öffentlichkeit.“
Eine Ausbildung soll Dir und auch uns die Gelegenheit geben, einander besser kennenzulernen, abzuschätzen, ob und in welcher Form Du eine Ordensperson werden kannst und möchtest.
Du lernst nicht nur die Geschichte des Ordens sondern auch „handfeste“ Regeln im Umgang mit der Öffentlichkeit und wächst während dieser Zeit in die Ordensfigur hinein.
Die Ausbildung besteht grundsätzlich aus drei Stufen:
    Aspirat
    Postulat
    Noviziat
 
und dauert mindestens ein Jahr. Die Dauer der Ausbildung ist jedoch abhängig davon, wieviel Zeit und Energie Du in die Ausbildung geben möchtest. Hierbei ist es wichtig, Dein „normales Leben“ nicht zu vernachlässigen. Schwestern-Sein bzw. –werden ist und bleibt ein Hobby – ein Ehrenamt! Dein Job, Deine Familie, Deine Beziehung, Deine Freunde haben absoluten Vorrang. Es ist sehr wichtig dies zu beherzigen und entsprechend zu kommunizieren.
Es gibt keine Prüfungen am Ende einer Ausbildungsstufe, aber es gibt ein Projekt, welches Deinen Fortschritt in der  Ausbildung darstellen soll. Genau wie die Ausbildung selbst steigt der Anspruch des Projekts, je weiter Du in der Ausbildung bist.
 
Wir begleiten Dich in Deiner Ausbildung mit sog. „Noviziatstee’s“. Hier ein paar Beispiele von Themen:
    Wie fange ich an? Was brauche ich? Was wird von mir erwartet? Was erwarte ich vom Orden?
    Verhalten in der Öffentlichkeit, mit der Presse
    Was ist Ehrenamt? Was ist ein Orden? Was ist ein Verein?
    Planung und Durchführung einer Manifestation
    Projektarbeit
 
und auch der allseits geliebte Schminkkurs.
 
Hast Du Fragen? Interessierst Du Dich für eine Ausbildung?
Dann laß uns persönlich darüber sprechen, sodaß wir Dir genauere Infos geben können.
Copyright © 2015 - SPI-München
Impressum

Aktuelle News

Quick Contact

Submitting Form...
The server encountered an error.
Form received.